Umlaufbiegeprüfung

Die Umlaufbiegeprüfung simuliert ein ständiges Fahren im Kreis, in dem das Rad mit einem konstant umlaufenden Biegemoment belastet wird. Das Biegemoment wird aus der Radlast, dem Reifenabrollumfang, der Einpresstiefe, einem Radlasterhöhungsfaktor und dem Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn ermittelt. Diese Prüfung wird ohne montiertem Reifen durchgeführt.

Wechseltorsionsprüfung

 

Die Wechseltorsionsprüfung simuliert die Belastungen, die beim Bremsen und beim Beschleunigen auf das Rad einwirken. Das Torsionsmoment wird aus der Radlast, dem Reifenabrollumfang und einem Radlasterhöhungsfaktor ermittelt. Diese Prüfung wird ohne montierem Reifen durchgeführt.

Impactprüfung

Die Impactprüfung simuliert das Kollidieren des Rades mit einem Gegenstand z.B. einem Bordstein am äußeren Felgenhorn. Die Impactlast wird aus der Radlast und einem Radlasterhöhungsfaktor ermittelt. Diese Prüfung wird mit montierem Reifen durchgeführt.

Abrollprüfung

Die Abrollprüfung simuliert die Beanspruchung auf das Rad bei Geradeausfahrt. Die Abrolllast wird aus der Radlast und einem Radlasterhöhungsfaktor ermittelt. Die Prüfung wird mit montiertem Reifen durchgeführt.

Felgenhornprüfung

 

Die Felgenhornprüfung simuliert das Überfahren von Gegenständen. Bei der Prüfung werden die Felgenhörner beansprucht. Die Felgenhornlast wird aus der Radlast und einem Radlasterhöhungsfaktor ermittelt. Die Prüfung wird ohne montiertem Reifen durchgeführt.

Korrosionsprüfung

 

Durch die Korrosionsprüfung wird die Korrosionsbeständigkeit des Rades geprüft. Dabei wird der Korrosionsschutz des Rades z.B die Lackierung untersucht. Diese Prüfung wird ohne montiertem Reifen durchgeführt.

Werkstoffprüfung

 

Bei der Werkstoffprüfung werden folgende Parameter überprüft:

  • Ermittlung der mechanischen Eigenschaften
  • Ermittlung des Gefügeaufbaues
  • Ermittlung der Legierungsbestandteile